Portal-Startseite  >  Stiftsheim Kassel  >  Haus am Stiftsheim

Haus am Stiftsheim

  • Das Stiftsheim
  • Regelmäßige Serviceangebote erleichtern das Leben
  • Moderne heimverbundene Seniorenwohnungen
  • Selbstständig im eigenen Haushalt

Beruhigt in die Zukunft blicken

Wer im Haus am Stiftsheim wohnt, verbringt seinen Lebensabend in einem kultivierten Ambiente und mit der Gewissheit, im Notfall Tag und Nacht umgehend qualifizierte Hilfe zu erhalten. Im Haus am Stiftsheim wohnen ältere Menschen selbstständig im eigenen Haushalt. Da ihnen regelmäßige Dienste und Serviceangebote das Leben erleichtern, können sie ihre Interessen und Kontakte pflegen und ihr Leben im Alter nach persönlichen Vorstellungen gestalten.

Wohnen, wo andere Ferien machen

Das „Haus am Stiftsheim“ liegt im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe in Kassel. In diesem Stadtteil verbinden sich Kultur und Landschaft auf einzigartige Weise. In unmittelbarer Nähe des Hauses befinden sich der geschichtsträchtige weitläufige Bergpark und das Schloss Wilhelmshöhe mit der weltberühmten Gemäldegalerie, die Löwenburg, und das Wahrzeichen der Stadt Kassel, der Herkules. In der Konzertmuschel, unweit des Schlosses, finden in den Sommermonaten regelmäßig Kurkonzerte statt. Die gute Luft im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe und die wohltuende Umgebung steigern das Wohlbefinden.

Das attraktive Umfeld

Ein Lebensmittelgeschäft befindet sich in der Nähe und bietet einen Lieferservice an. Ebenso hält ein Mal wöchentlich ein Verkaufswagen direkt vor unserem Haus. Die Haltestelle für den Bus, mit dem die Kasseler Innenstadt gut zu erreichen ist, befindet sich in unmittelbarer Nähe. Verschiedene Restaurants und Cafés sowie eine Sparkassenfiliale sind zu Fuß zu erreichen. Ausflüge, mit der Familie oder Freunden, in den angrenzenden Habichtswald, werden zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wohnen mit Service

Das „Haus am Stiftsheim“ ist von überschaubarer Größe. Das 1999 erbaute Haus entspricht in seiner Ausstattung heutigen Anforderungen an moderne heimverbundene Seniorenwohnungen. Hier leben Ehepaare und allein stehende ältere Menschen in 38 Einzel- und Zweizimmerwohnungen mit Balkon. Alle Wohnungen sind behindertengerecht und für Rollstuhlfahrer geeignet.

Als Standard bieten wir:

    * Qualitativ hochwertige Ein- und Zweizimmerwohnungen mit Balkon oder Terrasse
    * Parkett in den Wohnungen
    * Geräumiger Fahrstuhl
    * Einbauküche / Keller / Duschbad mit Waschtisch
    * Gegensprechanlage mit Bildschirm
    * Telefon- und Kabelanschluss
    * 24-Stunden-Notrufanlage
    * Speise- /Gemeinschaftsraum
    * Sauna 
    * Münzwaschmaschinen, Wäschetrockner
    * Wannenbad
    * Pflege der Außenanlagen
    * Winterdienst
    * Wartung der technischen Anlagen

Und außerdem, damit Sie sich rundum wohl fühlen

    * gibt es eine kompetente feste Ansprechpartnerin im Haus, die Ihnen    
       beratend zur Seite steht,
    * gibt es die 24-Stunden.-Rufbereitschaft examinierter Pflegekräfte,
    * werden die Gemeinschaftsräume täglich gereinigt,
    * können Sie den Gemeinschaftsraum für private Feiern und Feste nutzen,
    * garantieren wir bei Bedarf einen Platz im benachbarten Alten- und
       Pflegeheim „Stiftsheim“

Serviceangebote gegen Entgelt

    * Frühstück- Mittag- und Abendessenservice in die Wohnung
    * Brötchenbringdienst
    * Mittagstisch im Speisesaal
    * Getränkeservice
    * Party-Service für private Feiern
    * Friseur
    * Textilwäsche, -reinigung und -änderung
    * Hausmeisterdienste
    * Reinigung der Wohnung
    * Gästeappartement
    * Postservice

Persönlichen Neigungen nachgehen - Gemeinschaft erfahren

Unser Ziel ist es, Menschen, die bei uns wohnen, bei der individuellen Lebensgestaltung hilfreich zu begleiten und ihnen Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir motivieren unsere Mieter, Begabungen (wieder) zu entdecken und zu pflegen und bieten aktivierende gemeinsame Aktivitäten an:

    * Gottesdienste und Andachten
    * Seelsorge auf Anfrage
    * Bibelgesprächskreise
    * Feste und Feiern
    * Dämmerschoppen
    * Kulturelle Veranstaltungen
    * Ausflüge
    * Angebote, die die körperliche und geistige Mobilität fördern
    * Neigungsgruppen, wie Malergruppe und Literaturgesprächskreis
    * Gemeinsame Besuche von Theater, Kino und Ausstellungen
    * Angebote bei Pflegebedarf können bei der im Haus niedergelassenen
       Diakoniestation Kassel-West oder einem anderen ambulanten Pflegedienst
       in Anspruch genommen werden.

Wir unterstützen unsere Mieter darin, ein selbst bestimmtes Leben bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung fortzuführen und vorbeugend etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Durch die hervorragende Lage und die Gruppenangebote, sind Bewegungsmöglichkeiten vorhanden. Das beheizte Wilhelmshöher Freibad und die Kasseler Therme sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die hauseigene Sauna steht unseren Mietern kostenfrei zur Verfügung. Haus- und Fachärzte kommen ins Haus. Physiotherapeuten können ins Haus bestellt werden. Räumlichkeiten und eine Massageliege stehen hierfür zur Verfügung. Wenn Hilfe für den Haushalt oder pflegerische Unterstützung nötig wird, organisieren wir die erforderliche professionelle Begleitung durch den ambulanten Dienst. Im Bedarfsfall kann am Betreuungsangebot der Tages- und Kurzzeitpflege im „Stiftsheim“ teilgenommen werden.

Immer für Sie da

Wenn Sie sich über Einzelheiten informieren möchten, rufen Sie uns bitte an. Wir stellen Ihnen gern unser ausführliches Hauskonzept vor und zeigen Ihnen eine Wohnung.