Prominente Ehrengäste

Jeden Freitag ab 17 Uhr nämlich erwarten die Organisatoren und Organisatorinnen einen prominenten Gast, der im Rahmen eines moderierten Empfangs ein Kästchen öffnet und darüber ins Gespräch mit dem Publikum kommt.

Hier finden Sie die Programmübersicht.

Öffnung der Kästchen „Biographie auf kleinstem Raum“

09.06.2017

Mario Kotaska, Sterne-Koch und Fernsehstar

… ist von Haus aus Nordhesse. 1973 in Kassel geboren startete er seine Karriere als Koch im angesehenen badischen „Schlosshotel Bühlerhöhe“. Zahlreiche Stationen bei namhaften Betrieben verschafften ihm beziehungsweise seinen jeweiligen Arbeitgebern insgesamt zwei Sterne. Seit 2005 ist er unter anderem Teil des Fernseh-Teams „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ von RTL2 und der VOX-Sendung „Die Küchenchefs“. 2014 eröffnete er zusammen mit seinem Kollegen Ralf Zacherl und dem Weinladen „Schmidt“ das Restaurant „Schmidt Z & KO“ in Berlin.

16.06.2017

Mehmet Güler, deutsch-türkischer Maler, Grafiker und Buchillustrator

…gehört zu den bekanntesten deutsch-türkischen Künstlern weltweit. Malerei und Grafik studierte er in den Sechziger Jahren in Ankara, danach folgten Studien in München und an der Kunsthochschule Kassel. Nach Lehrtätigkeiten in der Türkei kehrte er 1977 nach Kassel und lebt und arbeitet dort als freischaffender Künstler. Güler hatte über 160 Einzelausstellungen, diverse Gruppenausstellungen und wurde zu internationalen Biennalen, Triennalen und Messen eingeladen. Seine Kunst lebt von starker Farbgebung, intensivem Licht, Reduzierung des Erzählens. „Bei ihm ist Malen eine Art Forschungsprozess, er bedeutet zu studieren, was man mit Farben sagen kann, wenn man es denn nicht mit Worten tun will“, so formuliert es der Kunstwissenschaftler Frank Günter Zehnder.


23.06.2017

Hans Eichel, Ministerpräsident und Bundesfinanzminister a.D.

… fast wäre er Studienrat an der Schule geblieben, an der er auch schon Abitur gemacht hat: dem Kasseler Wilhelmsgymnasium. Doch dann kam es anders: 1975 wurde der studierte Geisteswissenschaftler Oberbürgermeister der Stadt Kassel und regierte erster Großstadt-Rathauschef mit einem  rotgrünen Bündnis. Ebenso wie ab 1991 als Ministerpräsident Hessens, und ab 1999 als Bundesfinanzminister. Seit seinem Ausstieg aus der Politik 2005 lebt der 1941 geborene überzeugte Europäer wieder ständig in Kassel. Der passionierte Oldtimer-Fan besitzt einen alten Opel, den er hegt und pflegt.

30.06.2017

Dr. Henning Scherf, Politiker, Buchautor und Altersaktivist

… war zwischen 1978 bis 2005 Senatsmitglied in Bremen, Vorsitzender der Bremer SPD und ab 1995 Regierender Bürgermeister der Freien Hansestadt. Seit seiner Pensionierung beschäftigt sich ehemalige Stipendiat der evangelischen Akademie in Villigst und promovierte Jurist mit dem „bunten Älterwerden“. Seit 1987 lebt der Buchautor und Referent mit seiner Frau und weiteren zehn Freunden in einer Senioren-Wohngemeinschaft. Scherf war vor allem zu seiner aktiven politischen Zeit wegen seiner großen Bürgernähe bekannt. Sein Buch „Grau ist bunt“ wurde innerhalb weniger Wochen zum Bestseller.


07.07.2017

Helga Klöker, Sozialpädagogin, Bioladen-Pionierin und Documenta-Fan der ersten Stunde

… lernte Arnold Bode 1955 persönlich kennen, nachdem er sie erwischt hatte: sie hatte sich mehrfach auf das Ausstellungsgelände geschlichen, indem sie Künstlern ihre Hilfe beim Aufbau angeboten hatte. Bode schenkte der Jugendlichen daraufhin eine Dauerkarte. Seitdem ist sie quasi Spezialistin, was die kasseler Kunstschau anbelangt. Auch sonst hat die rüstige ältere Dame einen interessanten Lebensweg. Das Projekt unterstützt sie, weil sie als Caldenerin ihren Mann in der Tagespflege am Gesundbrunnen untergebracht hatte. Die studierte Sozial-Pädagin eröffnete in den Siebziger Jahren Kassels ersten Bio-Laden in BadWilhelmshöhe.

14.07.2017

Prälat i.R. Rudolf Schmidt, ehemaliger Leitender Pfarrer der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen

… hat die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck in verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Funktionen über Jahrzehnte begleitet und mitgeprägt. 2013 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges Engagement für mehr Selbstbestimmung und Lebensqualität älterer Menschen, insbesondere in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung ProAlter. Bis heute ist der 79-jährige vielfältig engagiert, sei es im Cafe´-Team der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar, oder im documenta-Projekt der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen . „Kästchen öffnen gehört zu – den bisher geheim gehaltenen – Leidenschaften meines Lebens!“


21.07.2017

Markus Mannsbarth, Bürgermeister Hofgeismars

… hatte seinen ersten großen öffentlichen Rummel im Rahmen des Hessentages, den die Stadt Hofgeismar 2015 ausrichtete. Seitdem ist der 44-jährige für die Belange nordhessischen Dornröschenstadt im Einsatz. Als Teil der Mitgliederversammlung des Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar weiss er, was Altenpflege und Altersmedizin für die Region bedeutet. Seit 2014 ist er Vorsitzender der SPD-Fraktion im Hofgeismarer Stadtparlament. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

28.07.2017

Prof. Dr. Werner Vogel, Spezialist in Sachen Geriatrie

… ist ein deutschlandweit anerkannter Mediziner. Sein Herz gehört dem Wohlergehen alter Menschen: 22 Jahre war er Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Ev. Krankenhauses Gesundbrunnen in Hofgeismar, eine der ältesten geriatrischen Kliniken Deutschlands und über 50 Jahre Impulsgeberin für die Entwicklung und Stärkung dieses medizinischen Fachgebiets. Seit 2014 im Unruhestand hat der vielseitig interessierte und begabte Gelehrte im klassischen Sinne Zeit für seine Hobbies: Die Bildhauerei. Die Musik. Das Schreiben. Die Familie. Und die Geriatrie.


04.08.2017

Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

... hat seinen Weg an die Spitze der Landeskirche in Hofgeismar begonnen: Nach der Ordination in der Altstädter Kirche 1984 war er Gemeindepfarrer in Grebenstein, danach Studienleiter am Ev. Predigerseminar in Hofgeismar. Seit 1996 stellvertretendes Mitglied der Landessynode – Tagungsort Ev. Akademie Hofgeismar – wurde Hein kurz nach seiner Habilitation im Jahr 2000 Bischof der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Seitdem ist 63jährige in zahlreichen Gremien und Funktionen tätig, findet aber trotzdem noch Zeit, seine Verbindung zu Hofgeismar zu pflegen – in diesem Fall als Unterstützer des documenta-Projektes.

11.08.2017

Dr. Udo Baer, Autor und Vorsitzender der Stiftung Würde


… ist Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter der Zukunftswerkstatt therapie kreativ und des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP) – kurz: ein Fachmann auf dem Gebiet der Alters- und Demenzforschung. Geboren 1949 in der Niederlausitz, wuchs er im Rheinland auf. Er beschäftigt sich mit dem Erleben von Menschen mit Demenzerkrankungen, mit der transgenerativen Weitergabe traumatischer Erfahrungen und den Folgen von Kriegstraumata.


18.08.2017

Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel

… ist gelgelernter Jurist und ehemaliger Polizeibeamter. Der SPD-Mann war Sozialdezernent und Stadtkämmerer der Stadt Kassel, und bis vor Kurzem unter anderem zuständig für Feuerwehr, Sozialamt, Sportamt und das Jobcenter Stadt Kassel. Der 40-jährige Kasselaner ist verheiratet und hat zwei Kinder, wohnt in Niederzwehren und ist – natürlich – KASV-Fan. Seit März diesen Jahres ist er Oberbürgermeister in Kassel.

25.08.2017

Susanne Selbert, Vize-Landrätin mit nordhessischen Wurzeln

… ist Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel und damit die Stellvertreterin des Landrats. 1991 wechselte die studierte Juristin aus der eigenen Kanzlei in die Politik, seitdem beschäftigt sich die zweifache Mutter mit vielfältigen Themen. Im Juli 2009 wurde die SPD-Frau stellvertretende Landrätin und leitet ihr eigenes Dezernat. In Rahmen dieser Aufgabe ist sie ebenfalls Mitglied der Mitgliederversammlung der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar.


01.09.2017

Pfarrer Dr. h. c. Jürgen Gohde, ehemaliger Vorsitzender des Kuratoriums Deutsche altershilfe

… ist ein Mann der Kirche, eng verbunden der diakonischen Altenarbeit: Sechs Jahre war er Landespfarrer für Diakonie in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, anschließend 12 Jahre Präsident des Diakonischen Werkes der EKD. Zwischen 2007 und 20016 war er Vorsitzender des Kuratoriums Deutsche Altershilfe und zwischenzeitlich auch Vorsitzender des „Beirats zur Überprüfung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs“, der nach langem Ringen in diesem Jahr eingeführt wurde. Der 1948 geborene Jürgen Gohde ist verheiratet und lebt in Kassel.

08.09.2017

Eva Kühne-Hörmann, Hessische Justizministerin

… ist seit 1995 Mitglied des Hessischen Landtages. Als CDU-Abgeordnete für den Wahlkreis Kassel-wurde sie 2009 Ministerin für Wissenschaft und Kunst, 2014 wechselte die gelernte Juristin ins Justiz-Ministerium - in Lebenslauf zwischen Kultur und Justiz. Die 55jährige Kasselanerin war lange Mitglied im Kuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und sitzt jetzt im Hörfunkrat des Deutschlandradios. Die engagierte Politikerin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihr Sohn Jan Hörmann ist ebenfalls politisch aktiv. Die Frankfurter Allgemeine betitelte sie Anfang 2017 als „Rastlose Ruferin nach einem stärkeren Rechtstaat.“ 


15.09.2017

Wolfgang Werner, Geschäftsführer des Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Hofgeismar e. V.

… ist heute immer noch tätig für Menschen mit Handicap.  – das passt, denn seine Arbeit in diesem Bereich hat förmlich „Schule gemacht“. Als langjähriger Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung) in Hofgeismar prägte er die Einrichtung, die als Kooperationspartner im Projekt „Ich erzähle mich selbst“ beteiligt ist. Im Mai 1978 kam er als Referendar nach Hofgeismar, im letzten Jahr wurde er als Schulleiter in den Ruhestand verabschiedet. In seiner neuen Funktion ist er ebenfalls engagierter Unterstützer übergreifender Projekte wie dem documenta-Projekt mit der Tagespflege am Gesundbrunnen.