Einblicke in unsere Veranstaltungen


Hier können Sie rückblickend an den Veranstaltungen im Stiftsheim teilnehmen

 


Kekse und ein Triptychon

Die Adventsbäckerei in der Tagespflege ist im vollem Gange und nach den Vanilletalern wurden in den letzten Tagen noch fleißig Engelsaugen und Butterplätzchen gebacken.

Heute waren die Tagesgäste dann wieder kreativ. Sie wünschten sich ein gemeinsames Bild, dieses Mal etwas figürlicher und entschieden sich dann für Fische.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Willkommen im Advent

Reges Treiben herrschte auf unserem Adventsbazar "Willkommen im Advent".

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee war im Speisesaal immer Betrieb, das Café Lottermoser lockte mit selbstgemachten Speck- und Zwiebelkuchen sowie Glühwein und Punsch und an den vielen Ständen gab es Schönes zu bewundern und zu erwerben.


Es wird weihnachtlich im Stiftsheim

.... draußen vom Walde komme ich her - ich muss euch sagen.... es "adventet" sehr.

Heute kam die Lieferung mit Adventskranz-Rohlingen, Tannengrün etc. und nun beginnt das Dekorieren. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude


Ewigkeitssonntag

Zum Ewigkeitssonntag haben wir zusammen mit den Angehörigen an die 38 verstorbenen Bewohner und Mieter im vergangenen Kirchenjahr mit je einer Rose gedacht. "Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag - Gott ist mit uns!"


Die Schuh-Residenz im Stiftsheim 

... da kam der Mitarbeiter der Schuh-Residenz aus Ascheberg genau am richtigen Tag. Passend zum Wintereinbruch nutzen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mieterinnen und Mieter das reichhaltige Angebot für warme Haus- und Winterschuhe.

Der Speisesaal wurde wie zu sehen zum Schuhfachgeschäft, wobei das warme Haus nicht verlassen werden musste. Wie angenehm!


Wahl des Einrichtungsbeirats

Der Einrichtungsbeirat ist neu gewählt - herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und Dank an alle Kandidaten für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Frau Bellin freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat


Ikonische Darstellung von protestantischen Widerständlern

"Ikonische Darstellung von protestantischen Widerständlern". So lautete der Titel einer sehr interessanten Veranstaltung.

Die Bewohnerinnen und Bewohnern wurden in einer eindrucksvollen Bildpräsentation von Eva-Maria Konsek zunächst mit der Ikonenmalerei vertraut gemacht.

Im weiteren Verlauf wurde anhand der Ikonen von Martin Luther King, Sophie Scholl und Christian Führer deren Leben und Kernaussagen ihrer Denkweise vorgestellt. Ergänzt wurde die Passagen mit klassischer Musik des Streicherensembles "Prinzenquelle".


Farben, Formen, Fantasie

Die Tagesgäste haben heute ein grafisches Bild mit Wasserfarben gemalt. Sie haben sich gegenseitig bei der Farbauswahl beraten und unterstützt. Zum Schluss bekam das Bild noch etwas Glitzer, was wiederum zu Gesprächen führte.

Bei der Betrachtung des Diptychon freuten sich die Tagesgäste über das gelungene Werk, diskutierten über die Farben und Formen und entdeckten Herzen und einen Engel.


Tanztee - Musik als "Türöffner"

Zum Abschluss der Woche der Demenz wurde getanzt, gesungen und sich am Tisch zum Takt bewegt.

Das Duo Melange bot eine unterhaltsame Mischung von Schlagern, Volksliedern und Musettes.

Selbstgemachtes Fingerfood -süß und herzhaft- sorgte für das leibliche Wohl.


Herbstzeit ist Erntezeit.

Pünktlich zum Herbstbeginn ernteten Bewohnerinnen und Bewohner die Äpfel des Baumes im Innenhof und bereiteten daraus für sich köstlichen Apfelkompott zu. In den nächsten Wochen sind weitere Aktionen mit den leckeren Früchten geplant.


Kammerchor "Con Brio"

Zu einem "nordischen Programm" waren die Bewohner und Mieter eingeladen. Der Kammerchor "Con Brio" trat mit Unterstützung der jungen Geigerin Julika Schmidt-Hurtienne im Speisesaal auf.

Schwedische Volkslieder, eine szenische Darstellung einer Episode aus Astrid Lindgren "Die Kinder von Bullerbü" und 3 Stücke mit Julika Schmidt-Hurtienne begeisterten die anwesenden Gäste. Eine Wiedersehen in der Vorweihnachtszeit wurde bereits verabredet.


25 Jahre Haus am Stiftsheim

Die Vorbereitungen laufen, denn: kaum zu glauben aber wahr - das Haus am Stiftsheim wird 25 Jahr!


Musikalisch literarisches Quartett

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren Schüler des Friedrich-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Eduard Menzel zu Gast, um die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem musikalischen und textlichen Beiträgen zu erfreuen.

Das Zusammentreffen ist für jung und alt immer ein besonderes Erlebnis, gerade auch weil als dritter Teil der Veranstaltung gemeinsam zum Spiel der Schüler gesungen wird.


Ein Strandkorb für das Stiftsheim

Wir haben einen Strandkorb geschenkt bekommen.

Der Transport war nicht ganz so leicht zu organisieren - aber unser Haustechniker hat auch dies mit Bravour hinbekommen. Erst wollten wir den Strandkorb im Café stehen lassen, haben uns dann aber doch für den Garten entschieden. Sobald die Sonne wieder da ist, wird das Urlaubsgefühl perfekt

Danke dem edlen Spender!


"Musik liegt in der Luft"

Einen besonderen Nachmittag verschaffte den zahlreichenden Anwesenden Tanja Krauth mit ihrem Konzert "Musik liegt in der Luft".

Deutsche und englische Hits der 50er und 60er Jahre standen auf dem Programm. Viele Lieder und Texte waren sehr vertraut und wurden von den Gästen kräftig mitgesungen.

Am Ende wurde bereits ein Wiedersehen zur Adventszeit vereinbart.


Neue Ausstellung im Wendlinggang

Der Sommer macht gerade eine Pause - gut, dass unser "Wendlinggang" wieder mit Bildern bestückt ist - DANKE - so können wir mit schönen Bildern und guten Gedanken in die Bretagne reisen - und das auch noch klimafreundlich


Besuch bei den Wikis und den Fröbels

Immer wieder schön - die Kontakte der Bewohnerinnen und Bewohner zu Kindern der benachbarten Einrichtungen des Fröbel-Familienzentrums und des Wintershall-Kindergartens. Zuletzt trafen sich Jung und Alt zu einem Vormittag mit Bewegungsspielen. Wie die Bilder zeigen, waren alle Beteiligten mit voller Aufmerksamkeit und Freude dabei.

Kreativ und munter ging es bei einem der regelmäßigen Besuche im Wintershall-Kinderhaus zu. Nach einem anfänglichen Austausch über Urlaubsreisen früher und heute wurden gemeinsam farbenfrohe Bilder erstellt, von denen eines den Eingang zum Speisesaal schmückt.


Der Handglockenchor Kassel zu Besuch im Stiftsheim

Das war ne heiße Sache am Samstag- bei über 30° gab der Handglockenchor Kassel ein Konzert im "restlos ausverkauften" Andachtsraum, der zum Glück gut gekühlt war. Das Konzert endete mit dem Wunsch "Dona nobis pacem".

Der Chor, der auf eine "Gage" verzichtete bat stattdessen am Ende um Spenden für die Urkainehilfe Westuffeln. Die Organisation transportiert Hilfsmittel - Rollstühle Rollatoren , und Betten- auch aus dem Stiftsheim in die Ukraine und Südosteuropa Die Zuhörer bedankten sich beim Handglockenchor und unterstützten das Anliegen mit einer Spende in Höhe von 372,00€.

DANKE!


Unser Generationenfest 

Heute haben wir ein "Generationenfest" mit Kindern des Familienzentrum des Fröbelseminars gefeiert. Das war großartig, obwohl wir nicht im Garten sein konnten. Wir haben gesungen , getanzt , musiziert uuuuuuuund Eis gegessen - es war ein toller Vormittag.

Zum Schluss haben wir noch ein paar Luftballons in den Himmel steigen lassen. DANKE an den edlen Spender und an alle die vorbereitet und mitgemacht haben. Es klingt nach!


130 Jahre Chor Kirchbauna

130 Jahre Chor Kirchbauna - und wir durften die "Generalprobe" miterleben. Es war eine vergnügliche und abwechslungsreiche Stunde mit frohem Gesang unter Leitung von Vera Osina. 

DANKE an alle Beteiligten!

Hier gehts zur Hörprobe >


Ausflug für und mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Gestern waren wir mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu einer Führung im Museum für Sepulkralkultur "Sterben 2.0" 

Natürlich haben wir auch den TODOMAT angeschaut und einige haben ihn auch genutzt.

Insgesamt kein einfaches Thema, schon gar nicht, wenn es auch als Dank für Ehrenamtlichen gedacht ist. Und dennoch war es schön in großer Runde sich dem Thema "Sterben und Tod" zu stellen und Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. So jedenfalls war die Rückmeldung der Ehrenamtlichen.


Tag der Pflege

Das war ein tolle Aktion zum Tag der Pflege 2025. Bewohner, Mieter, Angehörige und Mitarbeitende hatten sich eingefunden. Frau Bellin erwähnte lobend, dass die vielen Aktionen der letzten Jahre zum Tag der Pflege doch auch schon zu Erfolgen geführt haben - aber sie gab auch deutliche Aufforderungen in Richtung der neuen Regierung - es gibt noch viel zu tun!

Außerdem haben wir unseren neuen Banner aufgestellt - Offen für Vielfalt!

 


Konzert mit Elias Gimbel

Bereits zum zweiten Mal erfreute uns der junge Klavierspieler Elias Gimbel mit seinem Konzert und der Auswahl an Stücken aus dem Bereich der Neo-Klassik .

An diesem Nachmittag fand damit die aktuell von jüngeren Menschen gerne gehörte Stilrichtung aufmerksame Zuhörende.


Hörgeräte für Äthiopien - erinnern Sie sich noch an diesen Aufruf zu Beginn des Jahres?

Dank der Hilfe von vielen Menschen konnten wir diese Aktion gut unterstützen. Als Dankeschön bekamen wir heute einen Gruß aus Äthiopien: ein Korb aus geflochtenen Bananen blättern - diesen werden wir gerne an geeigneter Stelle im Stiftsheim in Gebrauch nehmen. Unser Dank geht in alle Richtungen!


Vortrag zum Thema Demenz

Was bedeutet Demenz für Betroffene und Angehörige – und wie kann Entlastung aussehen?

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen. Es geht um Wissen, Verständnis und Möglichkeiten zur Entlastung.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!


Welttag des Buches

Natürlich gab es heute am Welttag des Buches eine Lesung - nein mehrere Lesungen - von Bewohnern, Mietern und Mitarbeitenden.

Lustig und heiter, regional und informativ - schön wars, wie immer.


Mitarbeiter-Foto

Alle Mitarbeitenden für einen Fototermin zusammen zu bekommen ist leider unmöglich. Dennoch haben wir den Versuch gewagt - und mit etwa der Hälfte der Mitarbeitenden hat es geklappt.

Ein starkes Team - offen für Vielfalt, geschlossen gegen Ausgrenzung!

Der Haus- und Hoffotograf wuchs über sich hinaus ... wohl dem , der so tolle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende hat - DANKE!


Kommt ein Flügel geflogen.....

....endlich ist er da, unser neuer, gebrauchter Blüthner-Flügel Bei herrlichem Sonnenschein und bestens zum Transport vorbereitet, steht er nun unbeschadet neben dem alten Flügel im Speisesaal.

Schon jetzt wir laden wir herzlich ein zum Einweihungs- und - Abschieds- Konzert

"Breit aus die Flügel beide..." am Freitag, den 21.03.2025 um 10.30 Uhr

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender und dem Freundes- und Fördererkreis für die Finanzierung!


Kronenkreuzverleihung

Es war viel los in dieser Woche: Besuch der Geschäftsleitung - mit vielen Gesprächen und Begegnungen und mit Ehrungen von langjährigen Mitarbeitenden in der Diakonie. 2 Mitarbeiterinnen wurden für mehr als 40 Jahre im Dienst der Diakonie geehrt , es gab 3 Goldene Kronenkreuze für 25 Jahre und 3 Silberne Kronenkreuze für 15 Jahre Mitarbeit. Fast alle Geehrten haben ihr gesamte Arbeitszeit größtenteils direkt im Stiftsheim erbracht . Welch ein Grund zur Freude Dankbarkeit.

Herr Dr. Hofmann, theologischer Vorstand in der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen, bezog sich in seiner Andacht auf die diesjährige Jahreslosung: "Prüfet alles und behaltet das Gute" - und meinte, die Geehrten hätten wohl das Gute gewählt.

Wir sagen DANKE, DANKE, DANKE!


Literarisch-Musikalisches Café mit Schülern des Friedrich-Gymnasiums

Unter dem Motto "literarisch-musikalisches Café" haben vier Musiker des Friedrichsgymnasiums einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag für die Bewohner des Stiftsheims gestaltet. Im Fokus des Nachmittags stand ein von Mari Harborth, Noam Brede, Jan Kiehlborn und Lennart Mey gebildetes und von Eduard Menzel geleitetes Horn-Quartett, das Lieder von Klassik bis Moderne spielte. Yellow Submarine, Mein kleiner grüner Kaktus, Radetzky-Marsch und vieles mehr schufen eine besondere Atmosphäre bei den Zuhörern. Die musikalische Vielfalt wurde durch Solo-Klavierstücke von Mari und Jan erweitert.

Neben der Musik wurden (teils auf nordhessisch vorgetragene) winterbezogene Geschichten vorgelesen, die das Publikum in andere "Welten" entführte. Höhepunkt des Nachmittags war das gemeinsame Singen, bei dem sowohl die Bewohner als auch die Schüler aktiv mitmachten.

Der Nachmittag war ein gelungenes Zusammenspiel aus Musik, Literatur und Gemeinschaft, das den Bewohner viel Freude bereitete und den Schülern die Möglichkeit gab, ihre Talente und Kreativität zu zeigen.


Neujahrsempfang für unsere Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

Wir freuen uns auf über 20 ehrenamtlich Mitarbeitende, die wir heute zum Neujahrsempfang eingeladen haben. Wir sagen DANKE für die vielfältige Hilfe und Unterstützung und alle Angebote, die von Ehrenamtlichen geleistet werden.


Ausstellungseröffnung: Wenn sich der Himmel öffnet

Große Ereignisse werfen mal wieder ihre Schatten voraus. Unter fachmännischer Anleitung werden gerade die Bilder und Texte zur Ausstellung "Wenn der Himmel sich öffnet" gehängt. 

Schon die ersten Tafeln sind sehr beeindruckend! Die Vernissage ist am Mittwoch, den 22.01.2025 um 10.30 Uhr - herzlich willkommen!


Klavierkonzert mit Elias Gimbel

Ein weiteres Mal musizierte "Jung " für "Alt". Mit seiner eindrucksvollen Interpretation klassischer und neoklassischer Klavierstücke begeisterte Elias Gimbel die Bewohnerinnen und Bewohner.

Seine Stücke hatten Bezug zum Winter. In den Übergängen lauschten die Zuhörer diesem Thema entsprechend einer Kurzgeschichte mit dem Titel "Eisblume".


Karibu im Verkaufsschrank

Nachdem die neue Verkaufsvitrine von Karibu vor Weihachten sehr stark geplündert wurde, freuen wir uns, dass die Ehrenamtlichen von Karibu die Vitrine wieder bestückt haben. Ein tolles Angebot .... vorbeikommen, schauen und kaufen lohnt sich


Unser Jahresausklang in der Tagespflege

Gemütlich mit einem ausgiebigen Frühstück lassen wir in der Tagespflege das Jahr ausklingen. Ein beliebter Silvesterbrauch, selbstverständlich mit Wachs, durfte da nicht fehlen. Mit den Tagesgästen haben wir die gegossenen Ergebnisse gedeutet, die Symbole verheißen ein gutes neues Jahr und viele gemeinsame Aktivitäten, wir freuen uns darauf.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2025!


Weihnachten liegt in der Luft

Alle Jahre wieder haben wir viele Weihnachtsbäume erworben, die jetzt darauf warten, eingestellt in die Wohnbereiche, den Speisesaal und den Andachtsraum zu kommen und geschmückt zu werden - die Vorfreude steigt!

In der Tagespflege lag am Wochenende außerdem der Duft von Bratäpfeln in der Luft.


Cornissimo - Das Hornquartett des Staatstheaters ist zu Besuch

Es klingt weiterhin weihnachtlich im Stiftsheim - gestern mit Cornissimo, dem Hornquartett des Staatsorchesters Kassel.

Sie haben nicht nur "Wie im Himmel" gespielt - es waren auch "himmlische" Klänge - danke dafür!


Jung singt für Alt

Zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner war am 3. Advent nachmittags der Cantamus Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters Kassel mit einem Konzert zu Gast bei uns.

Unter der Leitung von Fiona Luisa sangen die jungen Sängerinnen und Sänger in beeindruckender Qualität adventliche und weihnachtliche Weisen. Schön war's - danke!


Sitzung des Einrichtungsbeirates 

Letzte Sitzung des Einrichtungsbeirates in diesem Jahr in adventlicher Stimmung  - selbst der Hlg. St. Nikolaus hatte Spuren hinterlassen...

Frau Bellin dankte dem Einrichtungsbeirat für die Mitarbeit im zu Ende gehenden Jahr und für das gute und vertrauensvolle Miteinander mit einer Orchidee.


Blumen sind das Lächeln der Erde 

 - sagte einst Ralph Waldo Emerson.

Man konnte es sehen als wir die Blumen an die Bewohnerinnen und Bewohner verschenkt haben.

Die Blumen sind eine großzügigen Spende des Gartencenters Meckelburg über den Hospizverein Kassel u.a. für Bewohnerinnen und Bewohner im Stiftsheim. Das war soooooooo schön - DANKE


Adventskalender der Tagespflege

Die ersten beiden Türchen des selbst gestalteten Adventskalenders der Tagespflege im Stiftsheim sind geöffnet!


Der Posaunenchor der SELK

Ein weiterer Höhepunkt waren die Advents-und Weihnachtslieder, gespielt vom Posaunenchor der SELK mit Unterstützung einiger Angehöriger der Bewohner. Das klingt lange nach.


Willkommen im Advent

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee war im Speisesaal immer Betrieb. Draußen gab es wärmendes Feuer, selbstgemachten Speck- und Zwiebelkuchen sowie Glühwein und Punsch. Überall war Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.

Die Mitarbeitenden haben riesigen Einsatz gebracht - danke! Auch allen Standbetreibern ein herzliches Dankeschön, toll, dass ihr alle da ward!


Die "Standbetreiber" bauen auf - das lässt sich gut ansehen - um 15.00 Uhr geht's los !


Grillen für die Mitarbeiter

DANKE an Sascha Eckhardt und Peter Mausehund - es hat "geschmägged"


Adventskalender für die Mitarbeiter

Ein herzliches DANKE -SCHÖN sagen Frau Bellin und Herr Grams heute allen Mitarbeitenden mit dem Adventskalender der Soroptimisten in Kassel. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, u.a. auch 3 Gutscheine á 50,00€ für das Café Lottermoser . Wir drücken allen fest die Daumen!

Zur Stärkung sind die Mitarbeitenden mittags zum Grillen im Innenhof eingeladen.

Ab 15.00 Uhr begrüßen wir dann alle zu "Willkommen im Advent".

Herzlich willkommen!


Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

Im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag haben wir gestern Abend gemeinsamen mit Angehörigen, Bewohner und Mietern an die im letzten Kirchenjahr im Stiftsheim verstorbenen Bewohner gedacht.

Jeder Name wurde genannt und eine Rose in die Vase gestellt - stille Momente - und die Hoffnung auf das, was da kommen mag.


Begrüßung von Dr. Hofmann

Die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen den neuen Theologischen Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, Herrn Dr. Hofmann, mit einem Ständchen: "Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen

und denken dabei: die Gedanken sind frei."


Der erste Schnee

...der erste "Schnee" im Garten . Für eine Schneeballschlacht reicht es leider noch nicht


Vivendi Schulungstag

Heute ist es etwas neblig - aber nicht vom Novembernebel sondern von den rauchenden Köpfen der Pflegefachkräfte : erster Schulungstag Vivendi PD .... mit etwas Anlaufschwierigkeiten läuft nun auch die Technik..... es wird ....nur nicht nervös werden


Einladung zum Buß- und Bettag

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst mit Prädikantin Hanna Hirschberger am Buß- und Bettag , Mittwoch den 20.11.2024 um 10.30 Uhr im Andachtsraum!


Neue Vitrine

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das Tauschregal hatte nicht mehr viel Nachfrage ...und nun kommt was Neues ... die Vitrine ist schon da ... und die Spannung steigt