Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen: Pfarrer Dr. Jochen Gerlach gibt zum Jahresende Vorstandstätigkeit auf

 

Jochen Gerlach, seit März 2019 Leitender Pfarrer der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen, scheidet zum Ende des Jahres krankheitsbedingt aus. Fünf Jahre zeichnete er als Vorstand und Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Personal, Pflege und Qualitätsmanagement, sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

„Ich hätte den Gesundbrunnen in Zeiten großen Wandels in der Altenpflege gerne weiterbegleitet, leider lässt es mein Gesundheitszustand nicht zu. Der zweite Herzinfarkt Anfang Mai dieses Jahres hat mir sehr deutlich meine körperlichen und seelischen Grenzen aufgezeigt. Ich bin sehr dankbar für die letzten fünf Jahre, in denen ich für die Pflege arbeiten durfte, so Gerlach.

Der gebürtige Melsunger hat Volkswissenschaft studiert und in Evangelischer Theologie promoviert. Bevor er die Leitungsfunktion in Hofgeismar übernahm war er dreizehn Jahre Gemeindepfarrer in Wabern und acht Jahre Leiter des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der 60-jährige ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Jetzt wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. „Wir haben uns entschieden, das Bewerbungsverfahren zu öffnen,“ so Jörg-Otto Quentin, Verwaltungsratsvorsitzender des Trägers. „Ein Abschluss in Theologie ist nicht mehr Einstellungsvoraussetzung. Auch Bewerber aus dem Gesundheitswesen oder aus der Pflegewissenschaft sind uns willkommen.“

Bisher war die Leitungsfunktion Theologen vorbehalten – seit 130 Jahren, so lange gibt es die Altenpflegeeinrichtung mit Hauptsitz im nordhessischen Hofgeismar, die mittlerweile an 20 Standorten in Nordhessen und dem westlichen Thüringen über 22 Altenpflegeheime, sieben ambulante Dienste, neun Tagespflegen und weiteren Servicewohnungen sowie ein geriatrisches Krankenhaus, ein Aus- und Fortbildungszentrum und ein Hospiz verfügt.

Bis Mitte Januar läuft das Bewerbungsverfahren. Der Verwaltungsrat hofft auf eine schnelle Nachbesetzung. Bis dahin wird das Unternehmen mit 2.300 Mitarbeitenden vom kaufmännischen Vorstand Ralf Pfannkuche geführt. „Wir haben alle Vorbereitungen getroffen, um die Zeit mit einem Vorstand zu überbrücken“, sagt der diplomierte Kaufmann. „Wir sind ein attraktives und gesundes Unternehmen mit diakonischem Profil. Wir hoffen, dass wir auch für die Zukunft jemanden finden, der zu uns passt. Wir bieten eine sinnstiftende Arbeit, in der es auch darum geht, die Pflege als gesellschaftspolitische Aufgabe zu verstehen und diese als Evangelische Diakonie mitzugestalten.“

 

Für Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Christiane Gahr                                                                      

Referat für Öffentlichkeitsarbeit                                                                     

05671 882 203 oder 0172 1425501